Archiv

Vergangene Ereignisse und Aktivitäten   

Singkreis Logo

 

Ökumenisches Adventssingen 2022

 

Ökumenisches Adventssingen 2022

Zum 34. Mal fand das Ökumenische Adventssingen am 3. Adventssonntag in Bad Abbach statt. Wegen der Pandemie führte man es nicht in einer Kirche, sondern im Freien an vier Standorten in der Ortsmitte Bad Abbachs durch. Nach der Begrüßung durch Michael Brucker an der Heinrichsäule begann der Kinderchor der Katholischen Kirchengemeinde unter Karin Gruber. Die Kinder zogen mit Lichtern den sehr zahlreichen Zuhörenden voraus zur Marktkirche, wo der Chor "Laudate" mit Johanna Meindl die nächste Station gestaltete. An der Raiffeisenbank sang der "Singkreis der Evangelischen Kreuzkirche", bevor beim Seniorenheim am Lugerweg der "Oberndorfer Singkreis" unter Reinhard Langer auftrat. Nach Gebet und Segen durch Pfarrer Dinzinger und Pfarrerin Dietrich sangen alle Chöre gemeinsam "Tochter Zion" zum Abschluss eines Adventssingens, das die mehr als 220 Zuhörenden richtig begeisterte.

Ökumenisches Adventssingen 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herbstausflug nach Kelheim

Der Singkreis führte am 30.10. seinen Herbstausflug 2022 durch. Nach dem Singen im Gottesdienst in der Kreuzkirche fuhren wir in Fahrgemeinschaften nach Kelheim, um im "Weißen Lamm" gemeinsam Mittag zu essen.

Singkreis Ausflug 2022

Danach folgte ein Spaziergang zur ehemaligen Franziskanerkirche. Dort erlebten wir eine Führung und Besichtigung des sehr sehenswerten Orgelmuseums. Dank unserer Mitsängerin Stephanie Specht konnten wir auch gleich mehrere Hörproben der dort ausgestellten Orgeln genießen. Im Anschluss hatten wir Gelegenheit, die Romanische Michaelskirche gleich daneben zu besichtigen. Nach dem kulturellen Teil stärkten wir uns beim Kaffeetrinken im "Weißen Lamm" und haben einen gelungenen Ausflug bei intensiven Gesprächen ausklingen lassen.

Singkreis Ausflug 2022

 

Singkreis Ausflug 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorstand wird 70

Geplant war ein Geburtstagsständchen, das der Singkreis seinem 1. Vorsitzenden Michael Brucker gerne aus voller Kehle zum Geburtstag geschenkt hätte. Wird doch schon immer jede Gelegenheit gerne wahrgenommen, um miteinander zu feiern. Doch auch das hat – wie so vieles – Corona verhindert und so überreichte im Februar 2022 lediglich eine kleine Abordnung des Chores die Geschenke und guten Wünsche im großzügigen Garten des Jubilars. Der Himmel hatte ein Einsehen und schenkte strahlenden Sonnenschein und so stieß man mit Apfelschorle auf weiterhin gute Gesundheit und hoffentlich bald wieder mögliche Begegnungen an.

Ehrenmitglied Frieda Thamm gestorben

Frieda Thamm ist am 15.09.2021 im Alter von 81 Jahren nach längerer Krankheit im Kreise ihrer Familie friedlich für immer eingeschlafen. Sie war 1976 eines der Gründungsmitglieder des Singkreises der evangelischen Kreuzkirche und mehr als 35 Jahre eine Stütze im Alt. Für Ihre Verdienste als  engagierte Sängerin ebenso wie für ihren Einsatz für die Chorgemeinschaft hat der Singkreis sie mit  der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Frieda wurde von ihrem Ehemann Walter sehr liebevoll über Jahre betreut. Wir sprechen ihm und den gemeinsamen Kindern und Enkelkindern unsere innige Anteilnahme aus. Wir werden Frieda ein ehrendes Gedenken bewahren und sie in bester Erinnerung behalten.

Wir trauern um unseren Pfarrer Frank König

Mit Betroffenheit haben wir vom frühen Tod unseres Gemeindepfarrers Frank König am 02.07.2020 erfahren. Er hat fast 20 Jahre in Bad Abbach gewirkt und in all diesen Jahren unsere Chorarbeit immer unterstützt und gewürdigt. So hat er sich in jedem Gottesdienst, in dem der Singkreis auftrat, beim Chor für die musikalische Ausgestaltung herzlich bedankt. Auf diese Weise würdigte er unseren  Einsatz in mehr als 200 Gottesdiensten in dieser Zeit. Besonders wichtig war für ihn unsere Mitwirkung bei den Gottesdiensten am Bürgerfest und der Konfirmation. Die Zusammenarbeit mit ihm war immer angenehm und gedeihlich. Wir werden Herrn Pfarrer König in guter Erinnerung behalten.

Herbstausflug nach Schwandorf

Am 20.10.2019 unternahm der Singkreis seinen traditionellen Herbstausflug. Diesmal ging es nach Schwandorf. Im Brauereigasthof Plank in Wiefelsdorf konnten wir Karpfen, ob gebacken, blau oder als Filets und andere bayerische Spezialitäten genießen. Wohl gestärkt machten wir eine Führung durch die Felsenkeller in Schwandorf. Dabei erhielten wir interessante Informationen über die verschiedenen Nutzungen im Laufe der Jahrhunderte als Eiskeller für die Brauereien, als Braustätten sowie als Lagerräume für Bier und Nahrungsmittel für die Schwandorfer Bevölkerung. Im zweiten Weltkrieg diente diese riesige Unterwelt auch als Luftschutzkeller bei Bombenangriffen. Heute werden vor allem Führungen für Besucher angeboten.

 

Zum Abschluss dieses interessanten Tages in Schwandorf genossen wir die hervorragenden Kuchen und Leckereien im "Café Zuckerpuppe". Natürlich kamen dabei auch die Gespräche nicht zu kurz.

 

 

 

 

 

 

 

Sommerkonzert 2019: "Balsam für die Seele"

Der Singkreis der Evangelischen Kreuzkirche hat die Besucherinnen und Besucher seines Konzerts in der Katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus sehr berührt. Das Programm der Aufführung vom 20.07.2019 unter dem Thema "Eine kleine Nachtmusik“  war ein sehr hörenswerter Streifzug durch die Musik der Abenddämmerung. Im Wechsel mit dem Posaunenchor von St.Johannes aus Regensburg unter der Leitung von Prof. Dr. Wilfried Scharf gelang es, die Herzen der Zuhörer zu erwärmen. Otto Wolf begleitete den Chor in gewohnt routinierter Weise an der Orgel und spielte mit dem "Abendfrieden" von Joseph Gabriel Rheinberger ein Stück, das sich wunderbar in die Abendstimmung einfügte.

 

Bildrechte beim Autor

(Bild: pixabay.de)

Der Dirigent des Singkreises, Benedikt Heggemann, führte den Chor souverän durch alle Stimmungslagen des Abends. Der Chorraum war ausgeleuchtet und unterstützte dadurch das musikalische Geschehen. "Bleibe, Abend will es werden" von Albert Becker und das "Abendliedchen“ von Simon Wawer waren die chorischen Höhepunkte. Zum Abschluss dieses äußerst stimmungsvollen Konzerts wurde auch das Publikum einbezogen. "Der Mond ist aufgegangen" bildete die Abrundung eines ergreifenden Abends.

 

 

 

 

Frühlingskonzert war voller Erfolg

 

Bildrechte beim Autor

Der Singkreis der Evangelischen Kreuzkirche und das Ökumenische Männerquartett veranstalteten im Kurhaus Bad Abbach am 11.Mai 2019 vor 250 Gästen ein Konzert mit weltlichen Liedern ganz verschiedener Stilrichtungen und Epochen. Der Singkreis unter der Leitung von Benedikt Heggemann begann mit Tanzliedern aus unterschiedlichen Zeiten und setzte sein Programm mit Volksliedern fort bis hin zu den „Good News“ oder „Yesterday“ von den Beatles.

 

Bildrechte beim Autor

Das Ökumenische Männerquartett bestehend aus Benedikt Heggemann, Pfarrer Dinzinger , Matthias Wolf und Michael Brucker beging neue Pfade und war auf den Spuren der Comedian Harmonists unterwegs. Die Pianistin Julia Dendl begleitete am Klavier nicht nur das Quartett, sondern auch das Duo Selina und Sarah, die einfühlsame Popsongs vortrugen. Das Publikum war von dem kurzweiligen und fröhlichen Programm begeistert und spendete anhaltend Beifall und auch reichlich am Ausgang für die Generalsanierung der Evangelischen Kreuzkirche. Die Bewirtung in der Pause und nach dem Konzert übernahm der Kirchenvorstand mit einem sehr abwechslungsreichen Fingerfood-Buffet.

 

Bildrechte beim Autor

Die Besucher können sich schon jetzt auf das nächste Kirchenkonzert des Singkreises am 20. Juli 2019 mit der Sopranistin Mechthild Kiendl, Otto Wolf an der Orgel und dem Posaunenchor von St. Johannes aus Regensburg in der Katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus freuen.

 

 

 

 

 

 

Karpfenausflug am 14. Oktober 2018 nach Schwabach

 Seit dem Jahr 1985 fährt der Singkreis immer wieder ins schöne Frankenland, um dort die mittelfränkische Spezialität, die knusprigen gebackenen Karpfen zu genießen. Selbstverständlich gehört auch eine angemessene Portion Kultur dazu.

 

 So führte in diesem Jahr der Herbstausflug nach Schwabach, das weltweit berühmt ist für die ganz besondere Handwerkskunst der Goldschläger, deren Blattgold in die ganze Welt versandt wird. Ob das Reiterstandbild des großen August, die Freiheitsstatue in New York, der Kreml in Moskau und viele, viele Altäre und Heiligenstatuen – alle Vergoldungen kommen aus Schwabach.

 Nach dem gemütlichen Mittagessen mit Karpfen und Schäufele begab man sich also ins Stadtmuseum Schwabach, in dem eine originale Goldschlägerwerkstatt für Vorführungen in der „Goldbox“ aufgebaut wurde. Fünfzig Jahre ging Dieter Drottlef, der Goldschlägermeister, seinem Beruf mit Begeisterung nach und man spürt auch heute noch seine Leidenschaft. Anschaulich demonstrierte er sein Handwerk, das wegen des Kraftaufwands ausschließlich von Männern ausgeübt wurde. Allerdings waren die Frauen als Beschneiderinnen der hauchdünnen Blättchen unentbehrlich. Heute wird das Schlagen des Blattgolds zwischen den Spezialpapieren von einer Maschine übernommen. Jeder durfte ein Flöckchen Blattgold kosten und für die Kinder gab es ein frisch mit Blattgold bezogenes Konfekt, den "vergoldeten Mars".

 Nach dieser außergewöhnlichen neuen Erfahrung war eine Stärkung erforderlich geworden in Form von Kaffee und Kuchen in dem wunderschön erhaltenen Fachwerk-Ensemble am und um den Marktplatz.

 

Die evangelische gotische Stadtkirche bildete dann den kulturellen Höhepunkt des Tages mit dem einzigarten Hochaltar aus der Werkstatt Michael Wolgemuts, dem Lehrer Albrecht Dürers.

 

Nach einem harmonischen Tag voll mit neuen Kenntnissen und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten sind alle wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.

 

 

 

 

 

 

 

Sehr abwechslungsreiches und gelungenes Konzert

Am 17.Juni 2018 führte der Singkreis der Evangelischen Kreuzkirche Bad Abbach unter der Leitung von Benedikt Heggemann sein diesjähriges Konzert in der Katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus durch. Er wurde dabei tatkräftig vom Posaunenchor St. Johannes aus Regensburg, geleitet von Prof.Dr. Wilfried Scharf, der bekannten Sopranistin Mechthild Kiendl und Alexander Britzl an der Orgel unterstützt.

Bildrechte beim Autor

 

 

 

In Anlehnung an die Motette "Jesu, meine Freude" von Johann Sebastian Bach war das Konzert spiegelbildlich zur Mitte hin angeordnet. In der Mitte stand als Höhepunkt das doppelchörige "Deutsche Magnificat" von Heinrich Schütz. Singkreis und Posaunenchor flossen dabei sehr harmonisch ineinander. Mechthild Kiendl glänzte mit zwei Stücken von Charles Gounod, der vor genau zweihundert Jahren geboren wurde. Alexander Britzl zeigte nicht nur bei der Begleitung von Mechthild Kiendl, sondern auch als Solist beim Präludium und Fuge in C – Dur von Johann Sebastian Bach sein Können. Die Besonderheit an diesem Konzert war die Abwechslung von Chor und Posaunenchor, garniert mit den wunderschönen Solostücken.

 

 

 

Mit dem Abendlied "Der Mond ist aufgegangen" vereinten sich schließlich alle Mitwirkenden mit den Zuhörerinnen und Zuhörern zu einem großen, ruhigen und sehr sinnlichen Ausklang eines wunderbaren Konzerts.

 

 

 

 

 

 

 

Chorwochenende 20.04. - 22.04.2018 in Habischried

Hier einige Eindrücke unseres jährlichen Chorwochenendes im Bayerischen Wald mit Proben, professioneller Stimmbildung, guter Verpflegung und geselligem Miteinander:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frühjahrsausflug am 15.04.2018 nach Au i.d.Hallertau

 

In diesem Jahr führte der traditionelle Frühlingsausflug die Sängerinnen und Sänger mit ihren Familien nach Au in der Hallertau. Der Sonntag wurde begonnen mit der musikalischen Gestaltung des evangelischen Gottesdienstes im Gemeindezentrum. Die sehr kleine gemütliche Kirche hätte die Gemeindemitglieder samt Chor nicht fassen können. Sophie Schuster ist die Tochter langjähriger Mitglieder des Singkreises, des Ehepaars Schuster und seit dem letzten Jahr Pfarrerin der evangelischen Gemeinde Au und dem dazu gehörenden Umland. Der Singkreis konnte auch gleichzeitig die Organistin zur Verfügung stellen, da Stephanie Specht sowohl im Sopran als auch an der „Königin der Instrumente“ äußerst flexibel und mit großem Können den Chor und die Gemeinde unterstützt.

 

Zur Freude der Ausflügler wurde anschließend an den Gottesdienst zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Hier gab es auch Gelegenheit, mit den Gemeindemitgliedern ins Gespräch zu kommen.

Die nächste Station führte den Chor zum Landgasthof Siebler in Wolnzach-Egg und dort durften wir im Innenhof des großzügigen Anwesens ein vorzügliches bayerisches Mittag-essen genießen. So gestärkt besichtigten wir dann das Deutsche Hopfenmuseum in Wolnzach. Eine sehr interessante und kompetente Führung ließ die Teilnehmer die äußerst schwere Arbeit während der „guten alten Zeit“ nachvollziehen. Die Kinder vergnügten sich beim Aufbau eines Mini-Hopfengartens und dabei haben alle gelernt, dass das gar nicht so einfach ist.

 

 

Zurück im Landgasthof Siebler genossen wir bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen den sonnigen und warmen Frühlingstag, bevor sich alle wieder auf den Heimweg machten.

Wir sind dankbar, dass alle wohlbehalten zu Hause angekommen sind und einen fröhlichen und harmonischen gemeinsamen Sonntag erleben durften.

 

 

 

 

Pfarrer i.R. Johannes Braun zum Ehrenmitglied ernannt

 

Der Singkreis der Evangelischen Kreuzkirche Bad Abbach ernannte auf seiner letzten Mitgliederversammlung im Januar 2018 seinen langjährigen Dirigenten zum Ehrenmitglied. Von 1989 an leitete Pfarrer Johannes Braun den Chor gut 20 Jahre und brachte ihn musikalisch voran. Unter seinem Dirigat wurde zusätzlich zu den Auftritten in Gottesdiensten ein jährliches Konzert eingeführt. Der Vorsitzende Michael Brucker überreicht an Pfarrer i.R. Johannes Braun die Ehrenurkunde und dessen Frau Brigitte einen Blumenstrauß.

 

 

 

Das Ehepaar Braun wohnt mittlerweile in Bad Tölz, um den Lebensabend in der Nähe ihrer Kinder und Enkelkinder genießen zu können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herbstausflug am 22. Oktober 2017 nach Kallmünz

 

Wie vielseitig der Singkreis sein kann zeigte sich am Tag des diesjährigen Herbstausflugs, der die Sängerinnen und Sänger mit ihren Familien nach Kallmünz, der Perle des Naabtals, führen sollte.

 

Da eine der Sopransängerinnen gebeten wurde, an diesem Sonntag den Orgeldienst in der Kreuzkirche zu übernehmen, beschloss man kurzfristig, dass gleich der ganze Chor samt Familien aktiv am Gottesdienst teilnehmen wird und so begann der Ausflugstag mit Musik und Gesang. Danach wurde gemeinsam gestartet in den Landgasthof Birnthaler in Krachenhausen nahe Kallmünz zu einem vorzüglichen Mittagessen. Frisch gestärkt begann anschließend die Führung durch das malerische Kallmünz, kompetent und unterhaltsam geleitet durch die Vorsitzende des Fremdenverkehrsvereins. So manche heitere und auch ein wenig gruselige Geschichte wurde da zum Besten gegeben. Natürlich gab es auch viele Anekdoten von Gabriele Münter und Wassily Kandinsky (Der blaue Reiter) zu hören. Nachdem auch noch das kleinste Wirtshaus der Oberpfalz in das Programm einbezogen wurde, freuten sich alle auf Kaffee und besonders auf die selbstgebackenen und berühmten Kuchen im Café „Blaue Lilie“.

 

Ein paar Regentropfen konnten an dem schönen und ansonsten sonnigen Tag die fröhliche Stimmung nicht trüben und so wurden ganz nebenbei bereits die Pläne für den nächsten Ausflug im Frühling erörtert.

 

 

 

 

 

Frühjahrsausflug 2017 nach Nabburg

 

 

 

Blick von Nabburg ins Naabtal

 

Am 11.März 2017 unternahm der Singkreis seinen traditionellen Frühjahrsausflug nach Nabburg, „der Perle über der Naab“, wie sich das mittelalterliche Städtchen selbst nennt. Nach einem guten und reichlichen Mittagessen im „Schwarzen Adler“ begann dort auch gleich die Stadtführung. Wir waren begeistert von der mehr als 1000-jährigen Geschichte und dem beeindruckenden Renovierungszustand der historischen Gebäude. Höhepunkt war die kleine evangelische Laurentiuskirche, die wir mit einem fröhlichen Choral füllten.

 

 

 

Nach der sehr interessanten Stadtführung kam natürlich auch die Kommunikation untereinander nicht zu kurz. Bei selbstgebackenen Kuchen im Café „Ludwig-Adl“ klang der harmonische Tag aus. So gestärkt traten wir zufrieden die Heimfahrt nach Bad Abbach an.

 

 

 

Chorausflug am 02.10.2016

Der traditionelle Herbstausflug führte uns diesmal in das Altmühltal. Er begann mit dem Mittagessen in der Ritterschänke Burg Randeck.

 

Bildrechte beim Autor

Am 09. April 2016 startete der Singkreis zu seinem Frühjahrsausflug. Dabei legte Vorstand Brucker am Grabe des Gründers, Pfarrer Klaus Vogt, und seiner Gattin Marianne einen Blumengruß nieder. Mit zwei Chorälen schloss das Gedenken an Pfarrer Vogt.

 

Bildrechte beim Autor

Danach erhielt der Singkreis eine hochinteressante Führung durch die Rummelsberger Anstalten. Nach dem Mittagessen in der Klostergaststätte Gnadenberg erläuterte uns der Bruder der Wirtin die Klosterruine des Birgittenklosters in Gnadenberg einschließlich der wunderschön renovierten Konventgebäude.

 

 

 

 

 

Jubiläumskonzert ein voller Erfolg

Zu seinem 40 -jährigen Bestehen gab der Singkreis im Juni 2016 ein großes Jubiäumskonzert. "Chor brillierte mit wunderbarem Klang" - "Ein wunderbares Klangbild gezeichnet" waren die Überschriften in der Mittelbayerischen Zeitung zu diesem Ereignis.

Volle Konzentration beim "Te Deum" von Marc-Antoine Charpentier

 

Volles Vertrauen in den Dirigenten Benedikt Heggemann bei "Deutsches Magnificat" von Heinrich Schütz

 

Die mitwirkenden Solisten (v.l.):

Paul Heggemann, Bass

Sibrand Basa, Tenor

Ulrike Büchner, Alt

Ruth Schönberger, Sopran

Mechthild Kiendl, Sopran

 

Der verdiente Applaus (1)

 

Bildrechte beim Autor

Der verdiente Applaus (2)

 

Bildrechte beim Autor

Der Vorsitzende des Singkreises Michael Brucker bedankte sich in seine Begrüßungsrede zunächst bei Dekan Pfarrer Anton Dinzinger für die Gastfreundschaft in der St. Nikolaus Kirche und durfte unter den weit über 200 Zuhörern neben dem amtierenden ersten Brügermeister der Marktgemeinde Bad Abbach Herrn Ludwig Wachs auch die ehemaligen Chorleiter Pfarrer i.R. Johannes Braun und Johanna Meindl begrüßen. Schließlich dankte er Herrn Pfarrer Frank König für die Unterstützung durch die evangelische Kirche.

 

 

Bildrechte beim Autor

 

Nachruf für unser Ehrenmitglied Ursel Wende

Am Samstag vor dem Vierten Advent 2016 haben wir unsere ehemalige Mitsängerin Ursel Wende auf ihrem letzten Weg begleitet. Sie war Gründungs- und Ehrenmitglied unseres Singkreises und nahm bis vor wenigen Wochen regen Anteil an unserem Chor. Ihre heitere und zugeneigte Freundlichkeit war für uns alle eine Bereicherung. Der Singkreis der Evangelischen Kreuzkirche wird sie stets in guter und dankbarer Erinnerung behalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildrechte beim Autor

 

Wir trauern um Gertrud Brucker

Unsere liebe Gertrud Brucker ist am Muttertag friedlich für immer eingeschlafen. Wir sind bestürzt und fassungslos. In unserem Chor ist eine Lücke entstanden, die uns sehr traurig macht. Seit 34 Jahren war Gertrud immer für uns da und ihre Zuverlässigkeit war und bleibt uns ein Vorbild. Sie war stets verständnisvoll und mitfühlend und nahm Anteil am Leben der Menschen, die um sie waren. Sie hat den Singkreis in schweren Zeiten gestützt und ist aktiv geblieben bis wenige Tage vor ihrem Tod. Gertrud Brucker wird immer ein Teil unseres Singkreises bleiben. Wir werden uns stets in großer Dankbarkeit und mit Freude an sie erinnern. Ihr herrliches Lachen und ihre Heiterkeit werden für immer in unseren Herzen weiterleben.

 

 

 

"Wandertag" gut angekommen

Der Singkreis veranstaltete am Sonntag, den 25.10.2015, seine diesjährige Herbstwanderung. Treffpunkt war an der Mattinger Fähre. Mit dieser setzte man dann über die Donau, sehr zur Freude der Teilnehmer, vor allem der Kinder. Anschließend ging der Weg nach Lohstadt an der Donau entlang. Beim Gasthof Perzl stärkte man sich mit Entenbraten und anderen Spezialitäten, so dass alle gut gerüstet für den Rückweg waren. Am Schluss noch mal mit der Fähre über die Donau und ein schöner Tag mit vielen Gesprächen und guter Unterhaltung war für die mehr als dreißig Teilnehmer zu Ende.

 

Besuch der chinesischen Freunde im August 2015

Im Jahr 2013 war der Singkreis der evangelischen Kreuzkirche Bad Abbach zu einem Besuch in Changzhou eingeladen. Dabei wurde der Singkreis von dem Ehepaar Zhou vorbildlich begleitet: Geschichte, Gewohnheiten, Mentalität der Chinesen und Verständigung mit Einheimischen waren dadurch kein Problem. Daher war es selbstverständlich, dass der Singkreis die Familie Zhou bei ihrem Gegenbesuch bestens betreute. Neben vielen kulturellen Höhepunkten, war ein Grillfest mit bayerischem Bier und fränkischen Bratwürsten auf dem Programm.

 

Bildrechte beim Autor

Weizen und fränkische Bratwürste.... lecker!

 

Auch dem Nachwuchs schmeckt es!

Sommerfest am 28.07.2015 bei Familie Braun

Unser jährliches Sommerfest fand in diesem Jahr auf Einladung von Familie Braun in Peising statt. Kühle Getränke, Pizza wie in Italien, tolles Wetter und gute Stimmung sorgten für einen wunderschönen Abend!

 

Der Hausherr begrüßt mit frischen Getränken

 

"Expertengespräche" am neuen Pizzaofen

 

Bildrechte beim Autor

Pizzazubereitung wie in Italien

 

Bildrechte beim Autor

Pizza wie am Fließband, aber viel besser!

Konzert war ein voller Erfolg!

Am Sonntag, 03.05.2015, führte der Singkreis der Evangelischen Kreuzkirche sein diesjähriges Konzert in der St. Nikolauskirche Bad Abbach auf. Das Konzert stand unter dem Motto „Verleih uns Frieden gnädiglich“. Der Dirigent Benedikt Heggemann spannte mit seiner  Auswahl der Stücke einen großen Bogen von Johann Sebastian Bach über die Romantik bis zur Neuzeit. Begleitet wurde der Chor von Otto Wolf an der Orgel und der in Bad Abbach wohlbekannten Sopranistin Mechthild Kiendl, die mit ihrer Stimme den Kirchenraum herrlich ausfüllte. Zum Schluss des Konzerts sang der Singkreis mit den zahlreichen Besuchern gemeinsam das Lied „Gott gab uns Atem“, bevor lang anhaltender Beifall für die Mitwirkenden einsetzte. Damit würdigten die Besucher ein gelungenes Konzert des Singkreises. Die am Ausgang  gegebenen Spenden werden für die weitere Chorarbeit verwendet.

 

Bildrechte beim Autor

 

Neue Ehrenmitglieder beim Singkreis

Ursula Wende, Regina Wendling und Frieda Thamm erhielten in Bad Abbach die Auszeichnung für ihre langjährigen Verdienste.

"Sie lieben die Musik und haben viel dazu mit beigetragen, dass es den Singkreis der evangelischen Kreuzkirche in der Stinkelbrunnenstraße 1gibt: Ursula Wende, Regina Wendling und Frieda Thamm. Die Mitgliederversammlung des Chores beschloss deshalb, die drei Frauen zu Ehrenmitgliedern zu machen. Vor 39 Jahren haben sie den Evangelischen Singkreis mitgegründet. Alle drei Damen haben damals im Alt gesungen, wie Michael Brucker, der Vorsitzende der Chorgemeinschaft, zurückblickte. Und alle drei hatten sie nahezu keine Probe oder Aufführung versäumt und waren stets zur Stelle, wenn helfende Hände gebraucht wurden. Ihnen zu Ehren war auch Pfarrer Frank König gekommen sowie der derzeitige Leiter des Chors, Benedikt Heggemann. Die drei ehemaligen Mit-Sängerinnen freuten sich sichtlich über diese Anerkennung, und ein Foto aus den Anfängen machte die Runde, auf dem sofort nach bekannten Gesichtern gesucht wurde." (Mittelbayerische Zeitung vom 10.04.2015, Ausgabe Kelheim)

 

 

Chorausflug am 14.03.2015

Der Frühjahrsausflug des Singkreises 2015 führte uns am 14.03. in die Benediktinerabtei Niederaltaich bei Deggendorf. Unser Chorleiter Benedikt Heggemann hat zu diesem Kloster eine enge persönliche Verbindung, und da lag der Gedanke nahe, dieses niederbayerische Glaubens- und Kulturzentrum etwas besser kennenzulernen. Wir besichtigten das Klostergelände sowie die Basilika St. Mauritius sowie die Byzantinische Kirche St. Nikolaus. Frater David Kopp nov. OSB gab uns bei seiner Führung interessante Einblicke in das klösterliche Leben und erläuterte uns auch die Besonderheiten des Byzantinischen Ritus. Höhepunkt war die Teilnahme an der Vesper nach Byzantinischem Ritus: Für manche war es ergreifend, für andere fremdartig, für alle aber sehr interessant. Am Ende des Besuches folgte natürlich noch eine Stärkung in der Gaststätte „Klosterhof“. Rundum war dieser Tag wieder ein gelungener Familienausflug und ein besonderes Erlebnis für die 30 Teilnehmer.