Aktivitäten

Gemeinsame Aktivitäten  

Singkreis Logo

Aktuelles und Ausblick

Der letzte Auftritt des Singkreises war zum Ostersonntagsgottesdienst am 31.03.

Nun bereiten wir uns auf den Gottesdienst Kantate vor. Am 28.04. begleiten wir den Sonntagsgottesdienst mit Werken von Pascal Martiné, Colin Mawby und Bernhard Klein.

Und alle Freunde des Singkreises sollten sich schon einmal den Sonntag, 23. Juni vormerken, an dem wir wieder ein Sommerkonzert in der Kirche St. Nikolaus singen werden.

Rückschau

Benedikt Heggemann wird Ehrenmitglied

Benedkit Heggemann wird Ehrenmitglied

Es war eine einstimmige Entscheidung des Singkreises, die von allen sehr begrüßt wurde: Auf unserer Mitgliederversammlung im Januar 2024 haben wir beschlossen, unseren langjährigen Chorleiter Benedikt Heggemann zum Ehrenmitglied des Singkreises zu Ernennen.
Als er uns nun im Februar nach einer unserer Proben besuchte, konnten wir Benedikt mit dieser Auszeichnung überraschen. Nach einer kurzen Würdigung durch unseren Vorsitzenden Michael Brucker und einem Dankes-Ständchen aller anwesenden Sängerinnen und Sänger bekam Benedikt eine Ehrenurkunde sowie ein kleines "musikalisches" Präsent überreicht. Die Dankbarkeit für die gemeinsamen musikalischen Jahre und die tiefe freundschaftliche Verbundenheit begleiteten den Abend, den wir noch lange bei Getränken und Gesprächen ausklingen lassen konnten.

 

 

 

 

 

Traditioneller Herbstausflug 2023

Gruppenbild Singkreis Ausflug 2023

 

 

Nachdem der Singkreis am 29. Oktober den Gottesdienst zum Reformationsfest musikalisch unterstützt hat, konnten wir gleich im Anschluss das herrliche Sonntagswetter bei unserem traditionellen Herbstausflug genießen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Vorstand Michael Brucker hat sich viel Mühe gegeben und für uns schöne Ziele in der Oberpfalz erkundet. Wie immer waren alle Sängerinnen und Sänger mit Partnern und Familien eingeladen, und so fuhren wir mit ca. 20 Personen zunächst nach Wiefelsdorf bei Schwandorf, wo wir uns im Brauereigasthof Plank bei einem guten Mittagessen stärken und im Gespräch austauschen konnten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend war die Erlebnisholzkugel am Steinberger See unser Ziel, wo wir auch unseren ehemaligen Chorleiter Benedikt Heggemann mit seiner Ehefrau Elisabeth und der kleinen Tochter Helene begrüßen durften - für viele von uns eine große Freude und eine wunderbare Gelegenheit.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Holzkugel wollte natürlich erklommen werden und belohnte uns mit einem herrlichen Panoramablick über die Gegend bis hin nach Schwandorf und Wackersdorf. Der Abstieg erfolgte dann wahlweise zu Fuß oder durch die 80 Meter lange Riesenrutsche. Danach gab es wieder vielfältige Gelegenheit, sich selbst und die gemeinsamen Kontakte und Bindungen im Gespräch bei Kaffee und Kuchen zu stärken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zudem nutzten wir die Gelegenheit, Benedikt und Elisabeth nochmals ganz offiziell zur Geburt ihrer Tochter zu beglückwünschen und das gemeinsame Geschenk des Singkreises zu übergeben.

 

 

 

 

 

 

Erst als das Tageslicht schon nachließ und die Herbstluft deutlich frischer wurde, sind wir wieder in Richtung Bad Abbach aufgebrochen. So konnte jeder die Erlebnisse dieses sonnigen und schönen Ausflugs im Herzen mit nach Hause nehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Singkreiskonzert ein voller Erfolg

Am Sonntag, 25. Juni 2023 lud der Singkreis alle interessierten Gäste zu seinem Sommerkonzert in die Kirche St. Nikolaus ein. Vor 170 begeisterten Zuhörenden gelang ein sehr bewegender Aufritt. Unter der bewährten Leitung von Benedikt Heggemann führten wir das Oratorium "Die Auferweckung des Lazarus" von Carl Loewe und die Kantate "Der 42. Psalm" von Felix Mendelssohn-Bartholdy auf. Unterstützt wurde der Singkreis von den Solisten Ruth Toledo-Guillen (Sopran), Birgit Rolla (Alt), Philipp Röslmair (Tenor) und Paul Heggemann (Bass) sowie von einem eigens für dieses Konzert gebildeten Projekt-Kammerorchester.

Das Loewe-Oratorium wurde von Benedikt Heggemann speziell für diese Besetzung bearbeitet. Die gesamte Geschichte der "Auferweckung des Lazarus" haben die Mitwirkenden mit solch einer leidenschaftlichen Intensität und lebendigen Kraft aufgeführt, dass die Besucherinnen und Besucher tief berührt waren. Das Zusammenspiel von Chor, Solisten und Orchester war harmonisch und kraftvoll. Unser Dirigent arbeitete passend zum Text traurige, dramatische und freudvolle Passagen intensiv heraus, so dass ein wunderbar harmonisches Klangbild entstand.

Gleiches traf auch auf das zweite Werk "Der 42. Psalm" (arr. J. X. Schachtner) zu. Vom Beginn "Wie der Hirsch schreit" über das wohlklingende Quintett "Der Herr hat des Tages verheißen seine Güte" bis zum Schlusschor "Was betrübst du dich, meine Seele" - die anhaltend hohe Qualität der Darbietung aller Mitwirkenden war erhebend. "Ein Höhepunkt im Bad Abbacher Kulturleben" formulierte unser Gastgeber Pfarrer Anton Dinzinger.

Den Abschluss dieses Konzerts bildete der Choral "Nun danket alle Gott", bei dem der Chor sich um die Zuhörerbänke platzierte und gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern den dritten Vers intonierte. Die Freude am Erlebten war allen Beteiligten anzumerken. Der lang anhaltende Beifall beendete ein wunderbares Konzert. Für unseren Chorleiter Benedikt Heggemann war es nach neun Jahren erfolgreichen Wirkens der letzte Auftritt mit unserem Singkreis. Er beendet seine Aufgabe bei uns aus persönlichen Gründen und übergibt die Leitung an seine Nachfolgerin.

 

 

 

 

Konfirmation 2023

Singkreis bei der Konfirmation 2023

Am Sonntag, dem 7. Mai wurden neun junge Konfirmanden als neue Mitglieder in unsere Gemeinde aufgenommen. Den gut besuchten Gottesdienst begleitete der Singkreis mit mehreren Stücken, u.a. von Henry Millsby, Felix Mendelssohn Bartholdy oder James Moore.

Danach gab es für alle Feiernden bei strahlendem Sonnenschein noch eine Möglichkeit zur kleinen Stärkung und zum geselligen Austausch. Als musikalische Begleitung wünschte der Singkreis den Konfirmanden und ihren Gästen mit Stücken wie "Viva la musica" oder "Have a nice day" alles Gute und viel Freude an ihrem ganz besonderen Feiertag.

 

 

 

 

 

Ostergottesdienst 2023

Altarraum Ostern 2023

Am Ostersonntag begleitete und gestaltete der Singkreis den Ostergottesdienst zur Aufersteheung Christi. Bei Frühlingswetter und voller Freude gab es Werke von Otfried von Steuber und Johann Hermann Schein zu hören sowie einen Vorgeschmack auf unser Sommerkonzert mit einem Satz von Carl Loewe.

 

 

 

 

 

Ereignisse aus der weiteren Vergangenheit finden Sie in unserem Archiv