Konfirmation

Vor den Sommerferien werden Mädchen und Jungs eines Geburts-Jahrganges vom Pfarrbüro ohne vorherige Anfrage direkt angeschrieben. Meistens handelt es sich um Jugendliche im Alter von 13-15 Jahren. Doch manchmal sind auch jüngere Geschwisterkinder mit im Kurs oder ältere Jugendliche, die noch ein Jahr auf den Kurs warten wollten.

Von September bis Mai bereiten sich die jungen Menschen auf die Konfirmation vor, die in einem festlichen Gottesdienst gefeiert wird. Zur Vorbereitung gehört die regelmäßige Teilnahme an den Konfi-Tagen (2x mittwochs; 1x samstags pro Monat), der Besuch von Gottesdiensten, der Konfirmandenrüstzeit (Freitag bis Sonntag im Herbst) und verschiedenen anderen Veranstaltungen. Daneben haben unsere Jugendleiter ganz viel lustige und actionreiche Ideen, die die Konfi-Zeit abwechslungsreich gestalten.

Grundsätzlich richtet sich der Kurs an als Kinder getaufte Jugendliche. Es können aber auch nicht Getaufte teilnehmen. Die Tauffeier findet dann vor der Konfirmation in einem individuellen Rahmen statt.

Kosten: Für die 3-tägige Rüstzeit, erlebnispädagogische Ausflüge und weiteres Material fällt pro Kind ein Beitrag von 200 Euro an. In besonderen Fällen kann nach Rücksprache mit der Pfarrerin die Höhe des Teilnahmebeitrag auch geringer ausfallen.