Infoabend zum Abendmahl mit Kindern

„Lasst die Kinder zu mir kommen!“. Dieser Satz wird Jesus zugeschrieben und an vielen Stellen im Neuen Testament wird deutlich, dass Jesus nicht auf Alter, Herkunft, Wissensstand oder Einkommen geachtet hat, wenn er mit Menschen sprach oder bei ihnen zu Gast war.

Unter diesem Aspekt möchte der Kirchenvorstand der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bad Abbach einen neuen Weg gehen, um Kinder auch in den Abendmahlsgottesdiensten das Gefühl zu vermitteln: „Du bist Gott willkommen – du bist uns willkommen.“ Konkret bedeutet das, dass Kinder bereits vor der Konfirmation eingeladen sind, am Abendmahl teilzunehmen, sofern die Eltern das befürworten und mitverantworten. „Neu“ ist dieser Weg nicht, da sich bereits im Jahr 1977 die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern für das Abendmahl mit Kindern ausgesprochen hat. Im Jahr 2000 wurde dieses Bestreben noch einmal ganz klar als Profil formuliert, um „einladende Kirche“ zu sein.

Interessierte sind eingeladen zu einem Informationsabend am Freitag, 25.03.2022 um 19 Uhr in der Kreuzkirche, Stinkelbrunnstr.1, Bad Abbach.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Innenraum sind das Tragen der FFP2-Maske und das Einhalten des Abstandes verpflichtend.