Chorleben

Gemeinsame Unternehmungen

Singkreis Logo

Herbstausflug nach Kelheim

Der Singkreis führte am 30.10. seinen Herbstausflug 2022 durch. Nach dem Singen im Gottesdienst in der Kreuzkirche fuhren wir in Fahrgemeinschaften nach Kelheim, um im "Weißen Lamm" gemeinsam Mittag zu essen.

Singkreis Ausflug 2022

Danach folgte ein Spaziergang zur ehemaligen Franziskanerkirche. Dort erlebten wir eine Führung und Besichtigung des sehr sehenswerten Orgelmuseums. Dank unserer Mitsängerin Stephanie Specht konnten wir auch gleich mehrere Hörproben der dort ausgestellten Orgeln genießen. Im Anschluss hatten wir Gelegenheit, die Romanische Michaelskirche gleich daneben zu besichtigen. Nach dem kulturellen Teil stärkten wir uns beim Kaffeetrinken im "Weißen Lamm" und haben einen gelungenen Ausflug bei intensiven Gesprächen ausklingen lassen.

Singkreis Ausflug 2022

 

Singkreis Ausflug 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herbstausflug nach Schwandorf

Am 20.10.2019 unternahm der Singkreis seinen traditionellen Herbstausflug. Diesmal ging es nach Schwandorf. Im Brauereigasthof Plank in Wiefelsdorf konnten wir Karpfen, ob gebacken, blau oder als Filets und andere bayerische Spezialitäten genießen. Wohl gestärkt machten wir eine Führung durch die Felsenkeller in Schwandorf. Dabei erhielten wir interessante Informationen über die verschiedenen Nutzungen im Laufe der Jahrhunderte als Eiskeller für die Brauereien, als Braustätten sowie als Lagerräume für Bier und Nahrungsmittel für die Schwandorfer Bevölkerung. Im zweiten Weltkrieg diente diese riesige Unterwelt auch als Luftschutzkeller bei Bombenangriffen. Heute werden vor allem Führungen für Besucher angeboten.

 

Zum Abschluss dieses interessanten Tages in Schwandorf genossen wir die hervorragenden Kuchen und Leckereien im "Café Zuckerpuppe". Natürlich kamen dabei auch die Gespräche nicht zu kurz.

Karpfenausflug am 14. Oktober 2018 nach Schwabach

 Seit dem Jahr 1985 fährt der Singkreis immer wieder ins schöne Frankenland, um dort die mittelfränkische Spezialität, die knusprigen gebackenen Karpfen zu genießen. Selbstverständlich gehört auch eine angemessene Portion Kultur dazu.

 

 So führte in diesem Jahr der Herbstausflug nach Schwabach, das weltweit berühmt ist für die ganz besondere Handwerkskunst der Goldschläger, deren Blattgold in die ganze Welt versandt wird. Ob das Reiterstandbild des großen August, die Freiheitsstatue in New York, der Kreml in Moskau und viele, viele Altäre und Heiligenstatuen – alle Vergoldungen kommen aus Schwabach.

 Nach dem gemütlichen Mittagessen mit Karpfen und Schäufele begab man sich also ins Stadtmuseum Schwabach, in dem eine originale Goldschlägerwerkstatt für Vorführungen in der „Goldbox“ aufgebaut wurde. Fünfzig Jahre ging Dieter Drottlef, der Goldschlägermeister, seinem Beruf mit Begeisterung nach und man spürt auch heute noch seine Leidenschaft. Anschaulich demonstrierte er sein Handwerk, das wegen des Kraftaufwands ausschließlich von Männern ausgeübt wurde. Allerdings waren die Frauen als Beschneiderinnen der hauchdünnen Blättchen unentbehrlich. Heute wird das Schlagen des Blattgolds zwischen den Spezialpapieren von einer Maschine übernommen. Jeder durfte ein Flöckchen Blattgold kosten und für die Kinder gab es ein frisch mit Blattgold bezogenes Konfekt, den "vergoldeten Mars".

 Nach dieser außergewöhnlichen neuen Erfahrung war eine Stärkung erforderlich geworden in Form von Kaffee und Kuchen in dem wunderschön erhaltenen Fachwerk-Ensemble am und um den Marktplatz.

 

Die evangelische gotische Stadtkirche bildete dann den kulturellen Höhepunkt des Tages mit dem einzigarten Hochaltar aus der Werkstatt Michael Wolgemuts, dem Lehrer Albrecht Dürers.

 

Nach einem harmonischen Tag voll mit neuen Kenntnissen und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten sind alle wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.

Chorwochenende 20.04. - 22.04.2018 in Habischried

Hier einige Eindrücke unseres jährlichen Chorwochenendes im Bayerischen Wald mit Proben, professioneller Stimmbildung, guter Verpflegung und geselligem Miteinander:

 

 

 

 

Frühjahrsausflug am 15.04.2018 nach Au i.d.Hallertau

 

In diesem Jahr führte der traditionelle Frühlingsausflug die Sängerinnen und Sänger mit ihren Familien nach Au in der Hallertau. Der Sonntag wurde begonnen mit der musikalischen Gestaltung des evangelischen Gottesdienstes im Gemeindezentrum. Die sehr kleine gemütliche Kirche hätte die Gemeindemitglieder samt Chor nicht fassen können. Sophie Schuster ist die Tochter langjähriger Mitglieder des Singkreises, des Ehepaars Schuster und seit dem letzten Jahr Pfarrerin der evangelischen Gemeinde Au und dem dazu gehörenden Umland. Der Singkreis konnte auch gleichzeitig die Organistin zur Verfügung stellen, da Stephanie Specht sowohl im Sopran als auch an der „Königin der Instrumente“ äußerst flexibel und mit großem Können den Chor und die Gemeinde unterstützt.

 

Zur Freude der Ausflügler wurde anschließend an den Gottesdienst zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Hier gab es auch Gelegenheit, mit den Gemeindemitgliedern ins Gespräch zu kommen.

Die nächste Station führte den Chor zum Landgasthof Siebler in Wolnzach-Egg und dort durften wir im Innenhof des großzügigen Anwesens ein vorzügliches bayerisches Mittag-essen genießen. So gestärkt besichtigten wir dann das Deutsche Hopfenmuseum in Wolnzach. Eine sehr interessante und kompetente Führung ließ die Teilnehmer die äußerst schwere Arbeit während der „guten alten Zeit“ nachvollziehen. Die Kinder vergnügten sich beim Aufbau eines Mini-Hopfengartens und dabei haben alle gelernt, dass das gar nicht so einfach ist.

 

 

Zurück im Landgasthof Siebler genossen wir bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen den sonnigen und warmen Frühlingstag, bevor sich alle wieder auf den Heimweg machten.

Wir sind dankbar, dass alle wohlbehalten zu Hause angekommen sind und einen fröhlichen und harmonischen gemeinsamen Sonntag erleben durften.

 

Herbstausflug am 22. Oktober 2017 nach Kallmünz

 

Wie vielseitig der Singkreis sein kann zeigte sich am Tag des diesjährigen Herbstausflugs, der die Sängerinnen und Sänger mit ihren Familien nach Kallmünz, der Perle des Naabtals, führen sollte.

 

Da eine der Sopransängerinnen gebeten wurde, an diesem Sonntag den Orgeldienst in der Kreuzkirche zu übernehmen, beschloss man kurzfristig, dass gleich der ganze Chor samt Familien aktiv am Gottesdienst teilnehmen wird und so begann der Ausflugstag mit Musik und Gesang. Danach wurde gemeinsam gestartet in den Landgasthof Birnthaler in Krachenhausen nahe Kallmünz zu einem vorzüglichen Mittagessen. Frisch gestärkt begann anschließend die Führung durch das malerische Kallmünz, kompetent und unterhaltsam geleitet durch die Vorsitzende des Fremdenverkehrsvereins. So manche heitere und auch ein wenig gruselige Geschichte wurde da zum Besten gegeben. Natürlich gab es auch viele Anekdoten von Gabriele Münter und Wassily Kandinsky (Der blaue Reiter) zu hören. Nachdem auch noch das kleinste Wirtshaus der Oberpfalz in das Programm einbezogen wurde, freuten sich alle auf Kaffee und besonders auf die selbstgebackenen und berühmten Kuchen im Café „Blaue Lilie“.

 

Ein paar Regentropfen konnten an dem schönen und ansonsten sonnigen Tag die fröhliche Stimmung nicht trüben und so wurden ganz nebenbei bereits die Pläne für den nächsten Ausflug im Frühling erörtert.

 

Frühjahrsausflug 2017 nach Nabburg

 

 

 

Blick von Nabburg ins Naabtal

 

Am 11.März 2017 unternahm der Singkreis seinen traditionellen Frühjahrsausflug nach Nabburg, „der Perle über der Naab“, wie sich das mittelalterliche Städtchen selbst nennt. Nach einem guten und reichlichen Mittagessen im „Schwarzen Adler“ begann dort auch gleich die Stadtführung. Wir waren begeistert von der mehr als 1000-jährigen Geschichte und dem beeindruckenden Renovierungszustand der historischen Gebäude. Höhepunkt war die kleine evangelische Laurentiuskirche, die wir mit einem fröhlichen Choral füllten.

 

 

 

Nach der sehr interessanten Stadtführung kam natürlich auch die Kommunikation untereinander nicht zu kurz. Bei selbstgebackenen Kuchen im Café „Ludwig-Adl“ klang der harmonische Tag aus. So gestärkt traten wir zufrieden die Heimfahrt nach Bad Abbach an.

 

Chorausflug am 02.10.2016

Der traditionelle Herbstausflug führte uns diesmal in das Altmühltal. Er begann mit dem Mittagessen in der Ritterschänke Burg Randeck.

 

Bildrechte beim Autor

Am 09. April 2016 startete der Singkreis zu seinem Frühjahrsausflug. Dabei legte Vorstand Brucker am Grabe des Gründers, Pfarrer Klaus Vogt, und seiner Gattin Marianne einen Blumengruß nieder. Mit zwei Chorälen schloss das Gedenken an Pfarrer Vogt.

 

Bildrechte beim Autor

Danach erhielt der Singkreis eine hochinteressante Führung durch die Rummelsberger Anstalten. Nach dem Mittagessen in der Klostergaststätte Gnadenberg erläuterte uns der Bruder der Wirtin die Klosterruine des Birgittenklosters in Gnadenberg einschließlich der wunderschön renovierten Konventgebäude.

 

 

"Wandertag" gut angekommen

Der Singkreis veranstaltete am Sonntag, den 25.10.2015, seine diesjährige Herbstwanderung. Treffpunkt war an der Mattinger Fähre. Mit dieser setzte man dann über die Donau, sehr zur Freude der Teilnehmer, vor allem der Kinder. Anschließend ging der Weg nach Lohstadt an der Donau entlang. Beim Gasthof Perzl stärkte man sich mit Entenbraten und anderen Spezialitäten, so dass alle gut gerüstet für den Rückweg waren. Am Schluss noch mal mit der Fähre über die Donau und ein schöner Tag mit vielen Gesprächen und guter Unterhaltung war für die mehr als dreißig Teilnehmer zu Ende.

 

Chorausflug am 14.03.2015

Der Frühjahrsausflug des Singkreises 2015 führte uns am 14.03. in die Benediktinerabtei Niederaltaich bei Deggendorf. Unser Chorleiter Benedikt Heggemann hat zu diesem Kloster eine enge persönliche Verbindung, und da lag der Gedanke nahe, dieses niederbayerische Glaubens- und Kulturzentrum etwas besser kennenzulernen. Wir besichtigten das Klostergelände sowie die Basilika St. Mauritius sowie die Byzantinische Kirche St. Nikolaus. Frater David Kopp nov. OSB gab uns bei seiner Führung interessante Einblicke in das klösterliche Leben und erläuterte uns auch die Besonderheiten des Byzantinischen Ritus. Höhepunkt war die Teilnahme an der Vesper nach Byzantinischem Ritus: Für manche war es ergreifend, für andere fremdartig, für alle aber sehr interessant. Am Ende des Besuches folgte natürlich noch eine Stärkung in der Gaststätte „Klosterhof“. Rundum war dieser Tag wieder ein gelungener Familienausflug und ein besonderes Erlebnis für die 30 Teilnehmer.